Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfrei ab 29€

Produktinformationen "Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt"

Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu sichern. Es gilt, sich in Märkten zu etablieren und möglichst neue Käufergruppen zu erschließen. Bevor allerdings neue Märkte erschlossen werden können, sollten vorhandene Ressourcen vollständig ausgeschöpft sein. Aufgrund der Altersstrukturentwicklung in Deutschland in den letzten Jahrzehnten könnten die Senioren einen solchen Markt mit unausgeschöpften Potentialen darstellen. Die Arbeit soll deshalb folgende Fragen beantworten: - Wie stellt sich die Zielgruppe Senioren dar? - Welche wirtschaftliche Bedeutung besitzt die Zielgruppe Senioren? - Welche Anforderungen und Bedingungen werden an Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, gestellt? - Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, Senioren mittels Werbung kommunikativ anzusprechen? Die vorliegende Arbeit versucht somit, eine Abgrenzung eines eigenen Seniorenmarktes in wirtschaftlicher, sozialer und altersbedingter Hinsicht vorzunehmen, den Seniorenmarkt anhand verschiedener Kriterien zu analysieren und Anforderungen bzw. Möglichkeiten des Marktes für Unternehmen aufzuzeigen. Einen weiteren Teil dieser Arbeit bildet die kommunikative Ansprache von Senioren mittels Werbung. Zielsetzung war es, theoretisches Wissen zur Kommunikation im Seniorenmarkt darzustellen und anhand einer Diplomarbeitsbefragung bestimmte Aussagen zu festigen bzw. neue Erkenntnisse zu gewinnen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortII InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIX AbbildungsverzeichnisX TabellenverzeichnisXIII Kapitel A Einleitung1 1.Zielsetzung der Diplomarbeit3 2.Vorgehensweise5 Kapitel B Allgemeine Marktanalyse im Marktsegment der Senioren7 1.Der Käufermarkt der Älteren7 1.1Begriffliche Abgrenzungen8 1.2Die Senioren in unserer Gesellschaft11 2.Mögliche Faktoren zur Abgrenzung der Zielgruppe Senioren13 2.1Abgrenzung anhand von Alterskohorten13 2.2Abgrenzung anhand von Lebensstilen16 2.3Abgrenzung anhand biologischer Aspekte18 2.3.1Beeinträchtigungen des visuellen Systems20 2.3.2Beeinträchtigungen des auitorischen Systems21 2.3.3Beeinträchtigung des Bewegungsapparates22 2.4Abgrenzung anhand psychologischer Determinanten23 2.5Abgrenzung aus soziologischer Sicht25 2.6Schlußbetrachtung zur Abgrenzung des Seniorenmarktes30 3.Demographische Altersentwicklung32 3.1Die Altersstruktur in [¿]

Untertitel


H | B | T | Gramm
210 mm | 148 mm | 16 mm | 326 gr

Erscheinungsjahr
2000

FSK
0

Ausgabe
Hardcover

Publisher
Buchpark GmbH, Krügerweg 1, 14959 Trebbin, Telefon: +4933817976585, E-Mail: info@buchpark.de

ISBN-10
383862176X

ISBN-13
9783838621760

Autor
René Oertel

Sprache
Deutsch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Wusstest du, dass...

ein wiederverkauftes Buch rund 2,7 kg CO₂ einspart – das entspricht einer 14 km langen Autofahrt?

Erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Buchpark

Versandkostenfrei ab 29 €

14 Tage Rückgaberecht - Kein Risiko

Geprüfte Gebrauchtware