Strategisches Management im Sport | Wie neu | BUC34530208/1
Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfrei ab 19€

Produktinformationen "Strategisches Management im Sport"

Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Ausprägung und dem Professionalisierungsgrad einer strategischen Unternehmensführung in deutschen Betrieben des Sportmarkts. Im Rahmen dieser Zielstellung wird zunächst eine definitorische Einordnung des strategischen Managements vorgenommen (Kapitel 2). Anschließend werden konkrete Anwendungsfelder dieses Managementansatzes im Kontext der Planung (Kapitel 3) und des Marketings (Kapitel 4) beleuchtet. Dabei werden die Besonderheiten und Erfordernisse des strategischen Managements im Sportmarkt erläutert und am Fallbeispiel Red Bull veranschaulicht. Zudem werden bedeutsame Techniken und Instrumente des strategischen Managements, wie z.B. eine SWOT-Analyse oder eine Balanced Scorecard, vorgestellt und gekennzeichnet. Im zweiten Teil der Arbeit steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit eine strategische Planung und ein strategisches Marketing zur Unternehmenspraxis im Sport gehören (Kapitel 5). Dazu werden die Ergebnisse einer eigens durchgeführten empirischen Untersuchung unter deutschen Sportfirmen verschiedener Branchen ausgewertet. Hauptaugenmerk gilt hierbei der Verbreitung und Verwendung der verschiedenen strategischen Managementtools und -instrumente. Die befragten Sportunternehmen werden zudem anhand einer Clusteranalyse in verschiedene Anwenderkategorien eingeteilt, die die unterschiedlichen Einsatzmuster, Firmen- und Mitarbeitercharakteristika widerspiegeln. Ein abschließendes Resümee muss dabei zu dem Ergebnis kommen, dass der Vorwurf mangelnder Managementkompetenz für die meisten Unternehmen des Sportmarktes falsifiziert werden kann.

Untertitel
H | B | T | Gramm 210 mm | 148 mm | 13 mm | 258 gr
Erscheinungsjahr 2019
FSK 0
Ausgabe Hardcover
Publisher Buchpark GmbH, Krügerweg 1, 14959 Trebbin, Telefon: +4933817976585, E-Mail: info@buchpark.de
ISBN-10 3668864519
ISBN-13 9783668864511
Autor Michael Renz
Sprache Deutsch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Wusstest du, dass...

ein wiederverkauftes Buch rund 2,7 kg CO₂ einspart – das entspricht einer 14 km langen Autofahrt?

Erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Buchpark

Versandkostenfrei ab 19 €

14 Tage Rückgaberecht - Kein Risiko

Geprüfte Gebrauchtware