Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten. Verbesserungspotential der Bildung im Kleinkindalter | Sehr gut | BUC26241480/2
Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfrei ab 19€

Produktinformationen "Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten. Verbesserungspotential der Bildung im Kleinkindalter"

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem PISA-Schock im Jahre 2000 wurde dem Begriff der Bildung eine deutlich höhere Gewichtung zugesprochen. Besonders die Bildung im Kleinkindesalter erfuhr einen großen Aufschwung. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Bildung im Elementarbereich geworfen, denn hier sah man großes Verbesserungspotenzial, was sich letztlich stark auf die Anforderungen an die Kindertagesstätten und die dort arbeitenden pädagogische Fachkräfte ausgewirkt hat. Die Betreuung alleine genügt der Gesellschaft nicht mehr, die Forderung nach gezielter Bildung in den Kindertagestätten wurde groß. Dieses Ereignis hat selbst im Jahre 2015, 15 Jahre nach dem ¿erschreckenden¿ Ergebnis nicht an Bedeutung verloren. Um dies zu gewährleisten und auch transparent darzulegen, wurden diverse Änderungen in den Kindertagesstätten seitens der Fachkräfte und Träger vorgenommen. Das sogenannte ¿Qualitätsmanagement¿ gewann stark an Bedeutung, denn diese Arbeitsmethode ist scheinbar eine gute Möglichkeit, zu gewährleisten, dass die Kindertagesstätte sich an den Anforderungen der Gesellschaft orientiert und dies auch nach außen hin transportieren und belegen kann, denn das werten der sozialen pädagogischen Dienstleistung ist bis heute noch relativ schwierig und subjektiv orientiert. Das Qualitätsmanagement gibt jedoch einige überprüfbare Merkmale vor und ermöglicht so ein objektiveres Bewerten der pädagogischen Arbeit. Doch ist Qualitätsmanagement (im Folgenden als QM abgekürzt) tatsächlich eine gute Methode, um die Pädagogische Arbeit transparent nach außen hin zu präsentieren und welche Auswirkungen hat die Einführung von QM auf die Pädagogische Praxis in Kindertagesstätten? Und wer profitiert von Nutzung von QM? Diese Fragen sollen in der Folgenden Ausarbeitung beantwortet werden.

H | B | T | Gramm 210 mm | 148 mm | 2 mm | 40 gr
Erscheinungsjahr 2015
FSK 0
Ausgabe Hardcover
Publisher Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, 22848, Norderstedt, 040 53433511, 040 53433584, info@bod.de
ISBN-10 3668067945
ISBN-13 9783668067943
Autor Raphael Schicktanz
Sprache Deutsch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Wusstest du, dass...

ein wiederverkauftes Buch rund 2,7 kg CO₂ einspart – das entspricht einer 14 km langen Autofahrt?

Erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Buchpark

Versandkostenfrei ab 19 €

14 Tage Rückgaberecht - Kein Risiko

Geprüfte Gebrauchtware