Corporate Entrepreneurship im strategischen Management | Sehr gut | BUC1704093/2
Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfrei ab 19€

Produktinformationen "Corporate Entrepreneurship im strategischen Management"

Betrachtet man den Untemehmensalltag, so ist dieser oftmals durch Routineentschei­ dungen geprägt, die einstmals erfolgreich waren. Langfristige Investitionen in neue Märkte, Produkte, Technologien, in Mitarbeiterausbildung etc. werden oft, nicht zu­ letzt wegen des hohen Risikos, unterlassen. Konsequenz ist, dass solche Unternehmen im Falle von Veränderungen häufig in existenzgefährdende Krisen geraten. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es erforder­ lich, dass die Leitmaxime wachstumsorientierter Unternehmen darin besteht, unter­ nehmerisches Denken und Handeln zu bewahren und kontinuierlich zu fördern. Die Frage, wie lässt sich unternehmerisches Denken und Handeln in etablierten Un­ ternehmen implementieren, wird in der Praxis bzw. in praxisnahen Veröffentlichungen unter dem Schlagwort "Corporate Entrepreneurship" diskutiert. Der Autor setzt sich in seiner Arbeit das Ziel, zu überprüfen, inwiefern das Konzept des Corporate Entrepreneurship als strategisches Managementkonzept geeignet ist, zur Schaffung und Erhaltung von Erfolgspotentialen beizutragen. Die Arbeit besticht durch ihre Klarheit und durch die kenntnisreiche Bearbeitung des Themas aus der Perspektive des strategischen Managements. Gleichwohl verharrt der Autor nicht auf der so wohlfeilen abstrakten Ebene, die häufig von Managementver­ tretern gewählt wird, sondern erarbeitet auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Mit der vorliegenden Arbeit liegt eine erste deutschsprachige Monographie vor, der es gelingt, die facettenhaften Beiträge auf diesem Gebiet zu einem konsisten­ ten Bezugsrahmen zusammenzufassen. Dies ist umso bedeutender, als dass sich das Themenfeld in den nächsten Jahren zu einem Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum strategischenManagement herauskristallisieren wird. Ich wünsche der Arbeit eine gute Resonanz in Wissenschaft und Praxis.

Untertitel
H | B | T | Gramm 210 mm | 148 mm | 22 mm | 511 gr
Erscheinungsjahr 2004
FSK 0
Ausgabe Hardcover
Publisher Buchpark GmbH, Krügerweg 1, 14959 Trebbin, Telefon: +4933817976585, E-Mail: info@buchpark.de
ISBN-10 3824480875
ISBN-13 9783824480876
Autor Dirk Haid
Sprache Deutsch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Wusstest du, dass...

ein wiederverkauftes Buch rund 2,7 kg CO₂ einspart – das entspricht einer 14 km langen Autofahrt?

Erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Buchpark

Versandkostenfrei ab 19 €

14 Tage Rückgaberecht - Kein Risiko

Geprüfte Gebrauchtware